Priska Jacobs

Geboren und aufgewachsen bin ich in Meiringen, im Berner Oberland. Im Alter von zwanzig Jahren habe ich der dortigen Bergwelt den Rücken gekehrt und einige Jahre in Bern, Basel und London gelebt. In der britischen Hauptstadt bin ich zum ersten Mal mit Glas in Kontakt gekommen und seither hat mich die Faszination für ofengegossenes Glas nicht mehr los gelassen. 2001 bin ich zurück in die Schweiz gezogen und habe mir in der Region Aarau ein Glasatelier eingerichtet. In meiner Workshop-Ausbildung habe ich verschiedene Techniken im Umgang mit Glas gelernt, spezialisiert habe ich mich aber auf den Prozess des Lost-Wax-Verfahrens, ähnlich dem Bronzeguss. Ein Grossteil meiner Core-Casting Arbeiten erhält ihren Ausdruck durch die Aussagekraft von Händen, welche ich immer gerne beobachte. Mit meinen Arbeiten habe ich an zahlreichen nationalen und internationalen Ausstellungen teilgenommen. Meine Glasplastiken wurden mehrfach preisgekrönt und sind in den Sammlungen von zwei Museen vertreten.

 

 

Neben der Arbeit mit Glas bin ich auch viel gereist und habe dabei grossen Gefallen an der Fotografie gefunden. Landschaften, im speziellen Eis in seinen unterschiedlichsten Formen, sind seit jeher ein zentrales Thema meiner Bilder. Deshalb haben mich Reisen oft in die kälteren Regionen wie Alaska, Norwegen, Island und Grönland geführt. Inspiriert durch diese Fotos sind im Jahr 2012 die ersten Arbeiten der Glasbild-Serie EWIGES EIS entstanden und es kommen immer wieder neue Variationen dazu.

 

 

Anders als in jungen Jahren zieht es mich heute immer wieder in die Schweizer Berge. Das Fotografieren vom türkisblauen Eis der Gletscher wird immer schwieriger, da die Gletscherzungen unter Schutt und Geröll verborgen sind. Es tun sich mir aber immer neue Wege auf, Eis zu fotografieren. So in der jüngsten Bilderserie FRÜHLINGSERWACHEN IM BERGSEE, wo an kalten Frühlingstagen diese Unterwasseraufnahmen von auftauenden Bergseen entstanden sind.

Workshop Ausbildungen

Northlands Creative Glass, Lybster, Scotland:

  • 2023 Painting with Glass I - III, Narcissus Quagliata, MEX
  • 2015 Fresh Horizons, Jane Bruce, USA, Kirstie Rea, AUS


Creative Glass School, Kindhausen, Schweiz

  • 2011 Erna Piechna, CH: Siebdruck auf Glas
  • 2010 Kirstie Rea, AUS: Coaching
  • 2009 Kirstie Rea, AUS: Body of light and colour, simple - complex
  • 2008 Julie Anne Denton, UK: Crossover Flameworking/Sandcasting
  • 2007 Judith Conway, USA: A sense of place, Fusing
  • 2004 Emma Varga, AUS: Casting
  • 2002 Erna Piechna Sowersby, CH, Eduard Indermauer, CH: Fusing & Casting I


WAES-School, London, UK

  • 2001 Gayle Matthias, UK: Studioglass Casting
  • 2000 Yvonne Coffey, UK: Fusing & Mouldmaking

Preise / Auszeichnungen

  • 2013 Publikumspreis, Glasplastik und Garten, Munster, D
  • 2011 Verarte Wettbewerb, 1. Platz Kategorie 3D, Romont, CH
  • 2010 Jurypreis, Glasplastik und Garten, Munster, D
  • 2010 Publikumspreis, Glasplastik und Garten, Munster, D
  • 2005 Publikumspreis, Creative Glass Ausstellung, Volketswil, CH

Museen / Sammlungen

  • 2013 Vitromusée, Romont, CH 
  • 2011 Ernsting Stiftung Alter Hof Herding, Coesfeld-Lette, D