SCULPTURAL ART & PHOTOGRAPHY

 PRISKA JACOBS

  HOME
 

ABOUT ME

 

Portrait

 

Geboren und aufgewachsen bin ich in Meiringen, im Berner Oberland. Im Alter von zwanzig Jahren habe ich der dortigen Bergwelt den Rücken gekehrt und einige Jahre in Bern, Basel und London gelebt. In der britischen Hauptstadt bin ich zum ersten Mal mit Glas in Kontakt gekommen und seither hat mich die Faszination für ofengegossenes Glas nicht mehr los gelassen. 2001 bin ich mit meinem Mann und unseren beiden Töchtern zurück in die Schweiz gezogen und habe mir in der Region Aarau ein Glasatelier eingerichtet. In meiner Workshop-Ausbildung habe ich verschiedene Techniken im Umgang mit Glas gelernt, spezialisiert habe ich mich aber auf den Prozess des Lost-Wax-Verfahrens, ähnlich dem Bronzeguss. Ein Grossteil meiner Core-Casting Arbeiten erhält ihren Ausdruck durch die Aussagekraft von Händen, welche ich immer gerne beobachte.

Neben der Arbeit mit Glas bin ich auch viel gereist und habe dabei grossen Gefallen an der Fotografie gefunden. Landschaften, im speziellen Eis in seinen unterschiedlichsten Formen, sind seit jeher ein zentrales Thema meiner Bilder. Deshalb haben mich Reisen oft in die kälteren Regionen wie Alaska, Norwegen, Island und Grönland geführt. Inspiriert durch diese Fotos sind im Jahr 2012 die ersten Arbeiten der Wandbild-Serie EWIGES EIS entstanden und es kommen immer wieder neue Variationen dazu.

Anders als in jungen Jahren zieht es mich heute immer wieder in die Schweizer Berge. Das Fotografieren vom türkisblauen Eis der Gletscher wird immer schwieriger, da die Gletscherzungen unter Schutt und Geröll verborgen sind. Es tun sich mir aber immer neue Wege auf, Eis zu fotografieren. So in der jüngsten Bilderserie WUNDERVOLLE RÜCKKEHR AUS DEM WINTERSCHLAF, wo an kalten Frühlingstagen diese Unterwasseraufnahmen von auftauenden Bergseen entstanden sind.




WORKSHOP-AUSBILDUNG

NORTHLANDS CREATIVE GLASS, LYBSTER, SCOTLAND:
2015 JANE BRUCE, USA, KIRSTIE REA, AUS

CREATIVE GLASS SCHOOL, KINDHAUSEN, SCHWEIZ:
2011 ERNA PIECHNA, CH

2010 KIRSTIE REA, AUS
2009 KIRSTIE REA,AUS
2008 JULIE ANN DENTON, UK
2007 JUDITH CONWAY, USA
2004 EMMA VARGA, AUS
2002 ERNA PIECHNA SOWERSBY, CH, EDUARD INDERMAUER, CH

WAES-SCHOOL, LONDON, UK:
2001 GAYLE MATTHIAS, UK
2000 YVONNE COFFEY, UK




PREISE/AUSZEICHNUNGEN

2013 PUBLIKUMSPREIS, GLASPLASTIK UND GARTEN, MUNSTER, D
2011 VERARTE WETTBEWERB, 1. PLATZ KAT. 3D, ROMONT, CH
2010 JURYPREIS, GLASPLASTIK UND GARTEN, MUNSTER, D

2010 PUBLIKUMSPREIS, GLASPLASTIK UND GARTEN, MUNSTER, D
2005 PUBLIKUMSPREIS, CREATIVE GLASS AUSSTELLUNG, VOLKETSWIL, CH




MUSEEN/SAMMLUNGEN

2013 VITROMUSEE, ROMONT, CH
2011 ERNSTING STIFTUNG ALTER HOF HERDING, COESFELD-LETTE, D



 

 

 

 

LAST EDITED: 10. SEPTEMBER 2018

PRISKA JACOBS, HALDENWEG 27, CH-5022 ROMBACH, SWITZERLAND TEL. +41 62 827 08 90 priska.jacobs(at)gmail.com